this post was submitted on 02 Sep 2023
14 points (100.0% liked)
Haken dran - das Social-Media-Update
713 readers
3 users here now
Haken dran
die (inoffizielle) Community zum gleichnamigen Podcast von und mit Gavin Karlmeier und Gästen
Diese Community dient dem Austausch über den Podcast Haken dran und über aktuelle Entwicklungen in der Welt der sozialen Netzwerke. Sie wird nicht von den Podcast-Machern betreut. Wenn ihr Feedback für sie habt, schreibt sie bitte direkt bei Mastodon an (@gavinkarlmeier@mastodon.social) oder hinterlasst einen Kommentar auf Spotify.
Unterstützt den Podcast auf Steady oder Patreon
Während Staffel 1 war auch Dennis Horn (@dennishorn@mastodon.social) Co-Host
Regeln
Diese Liste ist unvollständig und wird nach Bedarf erweitert werden.
- Seid nett zueinander.
- Posts müssen für das Thema der Community relevant sein.
- Grundsätzlich gelten die Serverregeln von feddit.
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Hätte erwartet, es sei nicht erlaubt, Leute ohne psychologisches Training und Betreuung an solche Inhalte zu setzen. Sooooo neu ist der Job jetzt nun nicht. Was heißt denn, man müsse Arbeitsgesetze "leider" durchsetzen? Ich BITTE darum! Davon ab bin ich mir ziemlich sicher, daß Subunternehmer von Meta aber ganz genau wissen, was sie wo dürfen bzw womit sie durchkommen. Telus International -eins der Unternehmen- hat einen Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro, die haben mit Sicherheit eine ganze Abteilung, die sich mit nichts anderem beschäftigt als mit Arbeitsgesetzen an den jeweiligen Standorten.
Mit leider meinte ich, dass sich der eine odere andere Arbeitgeber erst dann um Gesetze schert, wenn entweder die Arbeitnehmer oder Aufsichtsbehörden ihnen auf die Finger klopfen, statt sich gleich dran zu halten.
Das mit der psychologischen Betreuung ist so ein Beispiel. Eigentlich gibt es in Deutschland eine Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Eigentlich sind Arbeitgeber zu einer Gefährdungsanalyse verpflichtet und müssen erkannte Gefahren vorbeugen. Also müsste es bei Jobs mit hohem Risiko für psychische Traumatisierung eigentlich entsprechende Maßnahmen geben.
Mich würde es nur überraschen, wenn von sich aus die psychische Risiken in die Gefährdungsabalyse aufnehmen würden, oder wenn die BG vor den ersten Berentungen wegen Traumatisierung tätig würde. Sowas muss leider irgendwer durchsetzen.