32

Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Velomobile cool für den Winter finde oder einfach zu teuer. Was denkt ihr? Mich würden mal andere Meinungen dazu interessieren.

Freelink: https://archive.ph/5RVq5

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] trollercoaster@sh.itjust.works 4 points 1 day ago

Da sollten maximal 6T EUR zusammenkommen.

Für das Geld bekommt man auch einen kleinen gebrauchten PKW.

[-] Lhianna@feddit.org 4 points 1 day ago

Dreirädige Fahrräder sind kaum günstiger zu bekommen, sind halt nach wie vor eher Nischenprodukte und damit entsprechend teuer.

Der Vergleich mit dem gebrauchten Pkw hinkt trotzdem, da kommen ja auch noch Kfz Versicherung, Steuern, Benzin usw. als dauerhafte Folgekosten hinzu.

[-] trollercoaster@sh.itjust.works 2 points 1 day ago

Ja, den größeren Nutzwert erkauft man sich halt mit höheren Betriebskosten. Aber die größte Hürde sind erst mal die Anschaffungskosten.

[-] MrFloppy@feddit.org 4 points 1 day ago

Etwas Gebrauchtes finde ich keinen fairen Vergleich. Wenn ein Twizzy und ein Rocks allerdings neu günstiger ist als ein Velomobil, dann sehe ich das Velomobil als eine Fehlentwicklung; Kleinserienkosten hin oder her. Oder sie wollen gar nichts für die Masse produzieren, wie es beim Twike wohl der Fall ist.

[-] trollercoaster@sh.itjust.works 1 points 1 day ago

Etwas Gebrauchtes finde ich keinen fairen Vergleich.

Ich finde den Vergleich schon fair, denn bei der Anschaffung eines Fahrzeugs geht es ja primär um dessen Nutzwert. Diese merkwürdigen Elektrokarren, die sich kramphaft als Fahrrad ausgeben, gibt es aktuell ja auch nur neu, also müssen sie mit gebrauchten Autos konkurrieren, die für den gleichen Anschaffungspreis in der Regel wesentlich mehr Nutzwert bieten.

[-] DrunkenPirate@feddit.org 1 points 1 day ago

Dann musst du aber auch die Betriebskosten mit einfließen lassen: Kfz-Steuer und Versicherung, Sprit und Wartung/ Werlstatt, Tüv, Winterreifen reifen etc Wird dann schnell kompliziert.

this post was submitted on 06 Oct 2024
32 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

1905 readers
521 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 3 months ago
MODERATORS