this post was submitted on 10 Jan 2025
103 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2191 readers
622 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
top 11 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Kazumara@discuss.tchncs.de 9 points 4 hours ago

In meiner Firma war das Verlassen von Twitter etwas seltsam. Die haben verlauten lassen, dass wir jetzt kein Twitter mehr machen, weil sich die Seite ja sowieso zum schlechten entwickelt. Auf die Rückfrage eines Mitarbeiters ob's denn stattdessen Mastodon gibt oder was, war die Antwort: Nein, das sei nicht geplant, es reiche ja wenn wir auf LinkedIn seien.

[–] SubArcticTundra@lemmy.ml 6 points 5 hours ago* (last edited 5 hours ago)

Ich glaube koordinierte Aktion ist der beste (einzige) Weg, wie X zu beschädigen

[–] PonyOfWar@pawb.social 26 points 9 hours ago

Sehr gut. Freut mich auch, da meine alte Hochschule in der Liste zu sehen.

[–] SchwertImStein@feddit.org 1 points 5 hours ago (1 children)

Warum benutzen die Hochschulen social media?

[–] eunieisthebus@feddit.org 10 points 5 hours ago (1 children)

Damit sie 'Öffentlichkeitsarbeit' machen. Keine Sorge. Außer andere Hochschulen liest das eh keine Sau

[–] Samsy@lemmy.ml 2 points 3 hours ago

Wenn diese Hochschulen lesen könnten wären sie sehr verärgert.

[–] Dirk@lemmy.ml 4 points 9 hours ago (2 children)

Unklar bleibt jedoch, wohin die Reise geht.

Also nur mal wieder blinder Aktionismus? Wie damals, als die öffentlich-rechtlichen kollektiv Twitter Richtung Mastodon verlassen wollten - da ist auch null-komma-null-null was bei rumgekommen.

Ach ne, doch, ein, zwei Publikationen haben einen Bot, der die ansonsten leblosen Mastodon-Accounts sporadisch mit ein paar wenigen Inhalten füllt.

Wenn wir uns mal kollektiv alle nichts vormachen, wird das hier doch genau so laufen. Jetzt wird noh groß rumgetönt, aber in ein paar Wochen sind sie weiter alle auf X, als wenn nichts gewesen wäre.

[–] muelltonne@feddit.org 22 points 9 hours ago

Das glaube ich nicht - Twitter stirbt gerade im deutschen Raum vor sich hin. Das hat es auch schon vor Musk gemacht, da hat man auch schon bemerkt, dass die Userzahl sinkt, dass die Zahl der neuen User stagniert und dass kaum noch frische Gesichter auf der Plattform auftauchen. Und seit Musk dann auch noch die öffentliche Sichtbarkeit von Tweets massiv eingeschränkt hat und die User dort massenhaft abhauen, sinkt die Reichweite dort massiv. Wenn du dir z.B. anguckst, wie wenig Views die Unis da teilweise bekommen, dann wird da keiner zurück kommen. Ich hab eben per Google Tweets von Unis gesucht und die Uni Mainz oder die Uni Freiburg haben auf einzelnen Tweets im November so um die 250 Views und so 2-3 Likes. Deren Accounts sind für nicht-eingeloggte User nicht sichtbar. Das ist komplett außerhalb der Relevanzschwelle.

Das Problem ist eher, dass die jetzt im Zweifelsfall alle in die anderen kommerziellen Netzwerke rennen, zu TikTok, Instagram, Facebook & Co und dann wiederholt sich die Misere

[–] Lumidaub@feddit.org 7 points 7 hours ago (1 children)

Unklar bleibt jedoch, wohin die Reise geht.

Wie der Artikel selbst erwähnt: Bluesky. Da baut sich grade eine recht ansehnliche wissenschaftliche Gemeinschaft auf.

[–] blackris@discuss.tchncs.de 2 points 3 hours ago (1 children)

Das ist so dumm und traurig. "Hey, lass uns den gleichen Fehler noch mal machen und lieber das proprietäre Netzwerk von dem Typen nutzen, der dem Musk Twitter verkauft hat! What could go wrong?"

[–] Lumidaub@feddit.org 1 points 3 hours ago

Der ist längst nicht mehr dabei.