this post was submitted on 30 Dec 2024
25 points (96.3% liked)

Deutschland

1160 readers
195 users here now

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.

Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!bonn
-!magdeburg
-!braunschweig
-!bochum
-!duisburg
-!heidelberg
-!chemnitz
-!stuttgart
-!cologne
-!augsburg
-!wuppertal
-!dresden
-!ostwestfalen-Lippe

-!ruhrgebiet

Bundesländer:
-!bremen
-!niedersachsen
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
-!schleswig_holstein

Regeln Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt

Zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.org in der Sidebar lesen könnt.

founded 7 months ago
MODERATORS
top 8 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] jo3rn@discuss.tchncs.de 22 points 1 month ago
[–] Redjard@lemmy.dbzer0.com 0 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (4 children)

~~0.8% geht doch.
Unter inflation, wahrscheinlich auch unter Medianeinkommensanstieg~~

[–] crater2150@feddit.org 9 points 1 month ago (1 children)

Es sind 0.8 Prozentpunkte . Der bisherige Satz setzt sich zusammen aus 14.6% fixem Beitrag und durchschnittlich 1.7% Zusatzbeitrag (abhängig von der Krankenkasse). Da ergiben 0.8 Prozentpunkte (auf 2.5% Zusatzbeitrag) eine Steigerung von rund 4.9%, also etwa doppelt so viel wie die Inflation 2024.

[–] Laser@feddit.org 6 points 1 month ago (1 children)

Dazu kommt ja noch (was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte), dass die Krankenversicherung ja sowieso schon prozentual auf das Gehalt geht, d.h. jeglicher Anstieg des Einkommens führt automatisch auch zu einem Anstieg des Krankenkassenbeitrags, solange man nicht die Beitragsbemessungsgrenze überschreitet. Durch die Erhöhung des Zusatzbeitrags (der die Pointe in einem Witzsystem ist) vergrößert sich noch der relative Anteil der Krankenversicherung an den Abgaben auf das Einkommen.

[–] Redjard@lemmy.dbzer0.com 2 points 1 month ago

Hab ich missverstanden, danke.
Ist also eine Erhöhung von etwas das bereits an das Einkommen geknüpft ist, und wenn ich das mit der Beitragsbemessungsgrenze richtig verstehe auch eine Erhöhung die nur Geringerverdienende betrifft.

Das System wird also einen kleinen Schritte weniger solidar und mehr "Beitragsartig".
Setzt man den Kurs fort, ist man irgenwann bei dem was ich naiv bereits angenommen hatte: Feste Beiträge, wie bei anderen Versicherungen oder einem Stromtarif.

[–] blue@feddit.org 6 points 1 month ago

Welcher Einkommensanstieg?

[–] Laser@feddit.org 4 points 1 month ago

Ich kann nicht sagen, ob das von dir ironisch ist? Meinst du das ernst?

[–] B0rax@feddit.org 1 points 1 month ago

Ich glaube du hast das nicht durchstiegen… wenn das Einkommen ansteigt, steigt auch das an was die Kassen bekommen (deswegen ist es ja in Prozent). Sie bekommen durch die Erhöhung anteilig noch mehr von deinem Geld.