this post was submitted on 19 Nov 2024
35 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2036 readers
557 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
35
Rezeptetausch? (feddit.org)
submitted 14 hours ago* (last edited 9 hours ago) by Teppichbrand@feddit.org to c/dach@feddit.org

Angestoßen von der Kochbuch-Tirade habe ich gestern von der Rezepteverwaltungs-App Broccoli (F-Droid) geschwärmt. Dann eben meine Sammlung exportiert und hochgeladen. Die Datei kann einfach in Broccoli importiert werden.
Wäre es nicht interessant, hier alltagserprobte, mit Schlagwörtern versehene Rezeptsammlungen zu teilen? Ich versuche mal:
Meine Rezepte: Grundrezepte, Hauptgerichte, Dipps, Brot & Süßes, Cocktails

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] MrFloppy@feddit.org 3 points 12 hours ago (2 children)

Gibt es nen Trick beim Tofu anbraten, dass der nicht so seltsam riecht? Ich habe bisher Räuchertofu genommen. Bzw gibt es da einen empfohlenen, besseren Tofu?

[–] Teppichbrand@feddit.org 4 points 11 hours ago* (last edited 10 hours ago)

Ich nehme in der Regel den vom Aldi. Räuchertofu macht alles rustikal, weil es nach Speck/Rauch schmeckt. Super für deutsches Essen, deftige Suppen & Eintöpfe, oder in Scheiben auf dem Brot. Für andere Geschmacksrichtungen eher normalen Tofu mit Sojasoße ablöschen (ich bin Kikoman-Ultra) und, wie hier beschrieben, knusprig braten. Vorher marinieren mache ich sehr selten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

[–] hendrik@palaver.p3x.de 1 points 11 hours ago* (last edited 11 hours ago) (1 children)

Uh, nicht dass ich wüsste. Also Tofu hat schon einen charakteristischen Geruch und Geschmack. Ich weiß, dass einige Leute den mögen und andere nicht. Aber außer ignorieren, übertünchen oder gar nicht erst Tofu verwenden, fällt mir da jetzt nichts ein … Es gibt aber zig verschiedene Tofu-Varianten. Von Quark-Konsistenz bis ordentlich fermentiert und ziemlich fest, gibt es da ganz viele Abstufungen in einem gut sortierten Asia-Laden. Und man kann die auch relativ roh essen, bis länger in Marinade/Sojasauce/Räucherpaprika einlegen. Aber ich glaube so ganz weg, geht das nie.

[–] MrFloppy@feddit.org 2 points 11 hours ago (1 children)

Ja. Ich hab oft lieber Sojaflocken genommen, wenn es bzgl Konsistenz passt. z.B. wenn es als Hackersatz dient. Wenn's interessiert kann ich ein selbsterstelltes Rezept für Sojabratlinge/-Patties/-Frikadellen beisteuern.

[–] hendrik@palaver.p3x.de 1 points 11 hours ago (1 children)

Danke für den Tipp. Mit Sojaflocken habe ich noch nie gearbeitet. Nach kurzem googeln, sieht es so aus wie ein ganz normales Frikadellen-Rezept, nur das man Sojaflocken hineintut?! Ich denke, das könnte ich mal ausprobieren. Meine letzten Versuche Frikadellen zu fälschen, sind alle nicht so gut geworden.

[–] MrFloppy@feddit.org 2 points 11 hours ago* (last edited 9 hours ago)

Ok. Dann kopiere ich dir mein Rezept unter deine Linkliste.
Falls du es nachkochst würde mich sehr interessieren, ob es dir geschmeckt hat.