98
submitted 1 year ago* (last edited 1 year ago) by c64@feddit.de to c/dach@feddit.de

Elon Musk schwärmt gerne darüber, wie weit entwickelt seine selbstfahrenden Teslas sind. Nun müsste er während einer Demonstration selbst eingreifen, damit das Auto keinen Unfall baute. Die Full-Self-Driving-Funktion beschleunigte bei Rot in eine Kreuzung hinein.

Es gibt auch einen WinFuture-Artikel dazu.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] plistig@feddit.de 42 points 1 year ago

Ein mitfahrender Tesla-Mitarbeiter spekulierte danach, dass die Software durch das Grünlicht für die Abbiegespur irritiert worden sein könnte.

Wundert mich, dass das Auto nicht auf die Abbiegespur gefahren ist, um dann doch geradeaus zu fahren. Den Teslas wurde einprogrammiert die Stoppschilder zu überrollen, also würde ich denen das auch zutrauen. https://www.theverge.com/2022/2/1/22912099/tesla-rolling-stop-disable-recall-nhtsa-update

[-] GregorZ@feddit.de 14 points 1 year ago

Interessant finde ich an diesem Fehler, dass er doch so absehbar ist. Das Problem haben doch derzeit alle Fahrassistenzsysteme, dass sie schlecht mit Abbiegespuren etc. klar kommen. Da hätte ich jetzt schon etwas mehr Innovation erwartet.

Und ich will hier keinen Musk / Tesla - Hate verbreiten. Ich fände es wirklich cool, wenn das mit den selbstfahrenden Autos klappen könnte.

[-] AnAngryAlpaca@feddit.de 9 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Glaube nicht dass es je zuverlässig klappt. Das Auto kann durchaus 99.9% der Strecke korrekt fahren, nur sind bei 10000km im Jahr eben immer noch mehrere km dabei die das Auto komplett falsch fährt. Mit optischen Systemen wird man imho niemals 100 erreichen, da diese bei Nebel, Regen oder Nachts (und gleichzeitig regen!) auch nur extrem eingeschränkt funktionieren.

[-] Klaqua@feddit.de -1 points 1 year ago

Deine Augen sind aber auch nur optisch und du hast nur 2 statt der 360 Grad die ein Tesla hat.

[-] AnAngryAlpaca@feddit.de 2 points 1 year ago

Dafuer bin ich keine halbgare beta software die vom firemenchef staendig beworben und eilig durchs QA gepruegelt wird, und dann bei rot ueber die kreuzung faehrt oder werbeschilder auf bussen/trucks mit verkehrszeichen verwechselt...

load more comments (1 replies)
load more comments (24 replies)
load more comments (24 replies)
this post was submitted on 29 Aug 2023
98 points (96.2% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8872 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS